Besucherzähler

Wir sind die Findus-Klasse

Schuljahr 2017/18

Elmar, der kleine Elefant ist anders/ fächerübergreifendes Literaturprojekt in Klasse 1a

 

In Deutsch, Kunst, Musik und Religion hat sich in der letzten Woche alles um Elmar, den kleinen Elefanten, gedreht, der nicht grau sondern bunt kariert ist. Elmar möchte sein wie die anderen Elefanten, entdeckt aber am Ende, dass er genau richtig ist.

In der Klasse ist ein Elefantentummelplatz entstanden: es wurde gelesen, gemalt, gerätselt und Theater gespielt. Viele selbst geschriebene Geschichten sind in dieser Woche entstanden: da ist Elmar an den Fluss gegangen und hat ein Krokodil getroffen oder er ist mit bunten Luftballons um die Welt gereist. Es hat Spaß gemacht, die eigenen Geschichten vor der Klasse vorzulesen. Am Ende ist ein tolles Projektheft entstanden. Höhepunkt war aber das Elmarpicknick draußen, bei dem wir uns gegenseitig bunt bemalt haben, denn jeder von uns ist „anders“.

Unser Vogelhäuschen ist direkt vor dem Fenster. Wir haben sie gut beobachtet und dann versucht die Vögel nach zu malen. Sie sitzen jetzt auch auf der Fensterscheibe:

Unsere Edelsteine werden freitagsbeim Klassenrat für etwas besonders Schönes in der Woche vergeben. Nun ist die Schüssel schon richtig voll:

Es geht bald los….alle freuen sich schon auf die Faschingsfeier!

Weihnachtsbasteln, Weihnachtsfeier, Wichteln …und Findus ist in der 1A immer dabei:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Violenbachschule Borgholzhausen