Besucherzähler

Förderverein der Violenbachschule Nord e.V.

Wir alle möchten unseren Kindern die bestmögliche Ausbildung und Förderung zukommen lassen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler sollen sich an unserer Schule wohl fühlen und eine Lernumgebung vorfinden, in der sie sich gerne aufhalten. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, durch verschiedene Projekte ihren außerschulischen Erfahrungshorizont zu erweitern und bei Ausflügen und Klassenfahrten die Welt außerhalb der Schule besser kennen zu lernen.

Dabei legen wir Wert darauf, dass kein Kind aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wird.

 

Wir, das ist der Förderverein Violenbachschule Nord e.V.

Er wurde im Jahr 1998 von den Eltern der Schule gegründet und ist seitdem ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein. Dadurch sind wir berechtigt, Spenden von Sponsoren entgegenzunehmen, um so die Schule zu unterstützen. Diese Spenden und auch die regelmäßigen Beiträge der Mitglieder können steuerlich geltend gemacht werden.

Zudem bekommt der Verein für jedes Mitglied eine zusätzliche finanzielle Unterstützung von der Stadt Borgholzhausen.

 

So konnte der Förderverein in den letzten Jahren viele Projekte ermöglichen, die aus schulischen und städtischen Mitteln allein nicht hätten finanziert werden können:

 

  • Umgestaltung des Schulhofes
  • Wir finanzieren seit einigen Jahren die Unterrichtseinheit "Soziales Lernen" der Kinder in der Jahrgangsstufe 2
  • Verkehrserziehung der Jahrgangsstufe 4 mit abschließender Fahrradprüfung
  • Präventionsprojekt der Jahrgangsstufen 3 und 4 "Mein Körper gehört mir"
  • Wir finanzieren ebenfalls alle 4 Jahre das bei Schülern und Eltern beliebte Projekte wie das Zirkusprojekt oder der "Trommelzauber"
  • Wir schaffen Lehr- und Lernmittel an (z.B. Englischbücher der Jahrgangsstufe 4, Wörterbuch Lollipop der Jahrgangsstufe 2)
  • Wir ermöglichen jährlich einen Theaterbesuch im Bönkerschen Steinbruch
  • Wir organisieren einen Indoor-Flohmarkt in den Räumen der Schule
  • Wir finanzieren jährlich die Nikolausgeschenke für alle Schülerinnen und Schüler
  • Wir unterstützen das Sommerfest und die Projekttage der Schule nicht nur im finanziellen Sinne, sondern auch mit Hilfe unseres Engagements im organisatorischen Bereich und der Cafeteria

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich sowohl bei unseren Sponsoren und Mitgliedern des Fördervereins als auch bei all denjenigen bedanken, die all dieses durch ihre finanzielle oder auch tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern unseres Vereins, die schon lange kein Kind mehr an unserer Schule haben, dennoch dem Verein die Treue halten und uns weiterhin mit ihrem Jahresbeitrag unterstützen.

 

 

 

Im Herbst dieses Schuljahres haben wir zwei Hochbeete für die Schule geplant, finanziert und aufgebaut. Die dritten Klassen sollen in jedem Schuljahr die beiden Beete betreuen. So erleben sie das Wachsen der Pflanzen mit allen Sinnen und übernehmen dafür Verantwortung.

 

 

 

Zur Frühjahresbepflanzung wurden Blumenzwiebeln gesetzt - Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Krokusse.

Sie stehen im April/Mai in voller Blüte.

 

 

weitere Informationen über uns:

 

Mitglied werden

 

Termine & Projekte

 

Spenden

 

Kontakte

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Violenbachschule Borgholzhausen